Stephen Hawking: „Do your best“

Stephen Hawking: „Do your best“

Wie einfach doch manchmal die Welt sein kann. Einfach sein bestes geben? Das soll es gewesen sein? Nun, was wirklich Fakt ist, „weiß“ ohnehin niemand, warum also nicht irdisch-logisch argumentieren und abwarten, was kommt. In der Wirkung jedenfalls ist die Aussage „Do your best“ schwer zu negieren als Leitfaden für ein gutes Leben …

Dem englischen Extrem-Physiker und Weltenerklärer Stephen Hawking sagt man die Aussage „Do your best“ nach. Und zwar als Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die nach dem Sinn des Lebens. Wer genau hinsieht, hat damit eine der schönsten Welterklärungen aller Zeiten. Und es wurden viele gute gegeben. „Do your job“ ist so reich an Erkenntnis. Impliziert eine solche Fülle von Wahrheiten über das Leben, dass einem die Augen feucht werden könnten. Lassen Sie den Satz einfach mal vor dem geistigen Auge Revue passieren und sinnieren Sie. Es bedeutet …

… versuche Deine Berufung zu finden.
… arbeite an Dir, dieser Vision zu folgen, so sie gefunden ist.
… tue nur solche Dinge, die Dir kurz- und langfristig gut tun.
… trage bei zu einer besseren Welt. Und sei es nur im Kleinen. Aber lass nicht nach.
… mache diese Erde aus Deiner subjektiven Sicht zu einem besseren Planeten.

Sich wird man auch andere Dinge sehen können in der Aussage. Aber darum geht es ja zunächst. Wer sich Stephen Hawking annähern will, stöbert en wenig auf dessen Website herum: Hier. Oder sieht sich das kurze Video an, das ein wenig repräsentativ für seine Weltsicht steht:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert