„Wir müssen einen bewussten, intelligenten Geist annehmen …“

„Wir müssen einen bewussten, intelligenten Geist annehmen …“

Wenn man die Frage „Was ich glaube“ ernsthaft diskutieren will, kommt man um die folgende Aussage von Max Planck, seines Zeichens deutscher Physiker, Nobelpreisträger und Begründer der Quantenphysik, nicht herum. Bei einem Symposium im italienischen Florenz im Jahr 1944 sagte Planck sinngemäß folgendes:

„Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie gewidmet hat, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält …“

Und man zitiert Planck weiter:

“ … da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt – es ist der Menschheit nicht gelungen,
das heiß ersehnte Perpetuum mobile zu erfinden – müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert